Kursgewinn von 28% bei Temas Resources: Insider könnten bedauern nicht mehr investiert zu haben
Insider, die in den letzten 12 Monaten bei Tema Resources Aktien gekauft haben, wurden letzte Woche reichlich belohnt. Der Marktwert des Unternehmens ist um CA$2,3 Mio. gestiegen, was einen Anstieg der Aktien um 28% entspricht. Investitionen von CA$301,8 k sind jetzt CA$ 454,1k wert.
Analyse der Insider-Aktivitäten
Wir würden Investoren zwar nie empfehlen ihre Investitionsentscheidungen ausschließlich auf die Entscheidungen der Unternehmensleiter zu stützen, diese aber komplett zu ignorieren wäre unklug.
Im vergangenen Jahr tätigte der Unternehmensleiter und Direktor Timothy Fernback die größte Insidertransaktion, indem er Aktien im Wert von CA$200k zu etwa CA$0,20 pro Aktie erwarb.
Trotz des Kaufs zu einem wesentlich niedrigeren Preis als dem aktuellen Preis von CA$0,30, betrachten wir die Insidertransaktion als positives Zeichen. Dies deutet zwar darauf hin, dass die Insider die Aktie bei niedrigeren Kursen für unterbewertet halten, doch sagt diese Transaktion nicht viel darüber aus, was sie von den aktuellen Kursen halten.
Es ist bemerkenswert, dass die Insider von Temas Resources im letzten Jahr Aktien gekauft, aber keine verkauft haben. Dies deutet auf ein gewisses Vertrauen in die eigene Unternehmensführung hin.
Insiderbeteiligung und -ausrichtung
Es ist immer von Vorteil zu überprüfen, wie viele Aktien von Unternehmensinsidern gehalten werden. Bei Temas Resources besitzen Insider 13% der Aktien, was etwa CA$1,0 Mio. entspricht. Obwohl dies besser als nichts ist, sind wir von diesem Anteil nicht vollständig überzeugt.
Fazit und Ausblick
Die kürzlichen Käufe der Insider geben Grund zur Zuversicht, auch wenn das Unternehmen im letzten Jahr keinen Gewinn erzielt hat, was zur Vorsicht mahnt. Während die Gesamtanteile der Insider weniger beeindruckend sind als erhofft, deuten die Transaktionshistorien darauf hin, dass die Insider von Temas Resources gut ausgerichtet sind und optimistisch in die Zukunft blicken. Insider-Transaktionen können dabei helfen, eine Investitionsthese zu entwickeln, aber es ist auch wichtig, die Risiken zu kennen, die das Unternehmen begleiten.