Warum ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Investitionen in Small Caps?
Januar 3, 2024Lithium: Ein Rohstoff, der dank E-Mobilität und Ressourcenknappheit weiter deutlich an Wert gewinnen wird!
Zur Stunde steigt der Preis für Lithiumcarbonat, das ein wichtiger Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien ist, wieder deutlich an.
Der Grund hierfür sind primär staatliche Anreize für den Kauf von Elektrofahrzeugen in Europa und anderen Ländern, die die Nachfrage nach Lithium ankurbeln, während das Angebot weiterhin knapp ist. Allein in China ist der Absatz von Elektrofahrzeugen im Jahr 2023 um mehr als 82 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
In Europa übertraf der Absatz von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb, zu denen Batterien, Hybride und Biokraftstoffe gehören, im dritten Quartal 2020 erstmals den Absatz von Fahrzeugen mit Dieselmotor und macht nun ein Drittel der neuen Personenkraftwagen aus!
Während batteriebetriebene Fahrzeuge einst als Nischenprodukt galten, werden sie heute als der Schlüssel für den umweltfreundlichen Umbau des Verkehrs angesehen und generieren eine hohe zukünftige Nachfrage nach Lithium.
Die USA haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 500.000 Ladepunkte für Elektroautos zu schaffen. Noch sind die Investitionen der großen Institutionen in potentiell profitable Lithium-Minen nicht wirklich stattlich, denn die vorherigen großflächigen Investments in Lagerstätten waren nach dem Boom von 2018 stark gesunken. Doch nun zeigen alle Signale verstärkte Anlagebereitschaft an.
Langfristige Prognosen deuten darauf hin, dass die Lithiumnachfrage in den nächsten zehn Jahren weiterhin stark wachsen wird, wobei die Analysten des Informationsdienstes Roskill prognostizieren, dass die Nachfrage im Jahr 2027 eine Million Tonnen LCE (Lithium-Carbonate-Equivalent) übersteigen wird, mit einem Wachstum von mehr als 18 Prozent per annum bis zum Jahr 2030.
Bis neue Minen und Sole-Projekte Lithium produzieren können, sind hohe Investitionen notwendig und es vergehen im Durchschnitt vier bis sieben Jahre.
Lithium-Ionen-Akkus sind integrale Bestandteile von E-Autos, in Hybridfahrzeugen und E-Bikes. Auch in Stromspeichern für Solarstromanlagen in privaten Haushalten kommen Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Medizin, wo Lithium hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung manischer Episoden eingesetzt wird. Es kann im Gegensatz zu Rohöl zu einem hohen Anteil recycelt und wiederverwendet werden.
70 Prozent der Lagerstätten des Rohstoffs befinden sich im „Lithium-Dreieck“ Chile, Argentinien und Bolivien. Dort bilden große Salzseen wie der Atacama, Salinas Grandes, Uyuni und Hombre Muerto enorme Reservoirs.
Neben Südamerika und China gibt es vor allem in Australien große Lithium-Minen, in denen aktuell noch rund 60 % der weltweiten Fördermenge produziert wird.
Chile kommt derzeit auf knapp 19 % Marktanteil. Auch neuartige, leistungsstärkere Batterien wie die am deutschen Fraunhofer-Institut entwickelte sogenannte „Superbatterie“ oder die neue Lithium-Eisenphosphat-Batterie von Tesla benötigen als zentralen Bestandteil den Rohstoff Lithium.
Gleiches gilt für die Erfindung eines besonders leistungsfähigen, leichteren und umweltfreundlicheren Lithium-Schwefel-Akkus.
Die Lithiumnachfrage aus dem Akku- und Batteriesektor wird in Kürze von ca. 140.000 Tonnen auf mehr als 1,5 Mio. Tonnen steigen. Die weltweite Nachfrage nach Lithium wird das Angebot bis 2030 um 500.000 Tonnen übersteigen, was bedeutet, dass es zu einer drastischen Verknappung des Rohstoffs kommen könnte. Nach Angaben von Fastmarkets waren im vergangenen Jahr weltweit 45 Lithiumminen in Betrieb, von denen in diesem Jahr 11 und im nächsten Jahr sieben eröffnet werden sollen. Dies liegt weit unter der Rate, die nach Ansicht von Beratern erforderlich ist, um eine angemessene weltweite Versorgung sicherzustellen.
Quelle: Global Electric Vehicle Outlook 2022